Gesundheit stärken – Stress managen

 

Die Leistungsfähigkeit, Resilienz, Konzentration und Freude am täglichen Alltagsleben will erhalten und gepflegt werden. Sie wollen auch bei großem Leistungsdruck innerlich klar bleiben und Ihre Gesundheit schützen. Um dies erreichen zu können, ist es wichtig dem persönlichen Stressmuster auf die Spur zu kommen.

Ziele

Wirkungsvolle Maßnahmen, um den eigenen Stress zu managen, werden entwickelt und eingeübt. Auch werden eventuell bereits bestehende Symptome reflektiert, um diese zu lindern. Ihre Lebensziele werden in Einklang kommen mit den Herausforderungen, denen Sie sich täglich auf´s Neue stellen wollen.

Inhalte

  • Individuelle Analyse der eigenen Stressfaktoren – Stressmuster
  • Hintergründe zur Entstehung von Stress erfahren
  • Eigenes Wohlbefinden im Alltag steigern
  • Ziele und Motive reflektieren und in Einklang bringen
  • Persönlich wirksame Methoden zur Entspannung und Regeneration kennenlernen und üben

Methoden

praktische Übungen aus wissenschaftlich anerkannten Entspannungsverfahren, AT (Autogenes Training), PMR (Progressive Muskelrelaxation), Meditation, Achtsamkeitstraining, theoretische Hintergründe zum Phänomen Stress, Impulsvortag