Mit Teamwork ans Ziel
Zusammen arbeiten – zusammen wachsen

 

Die Arbeit in Teams ist heutzutage in vielen Organisationsstrukturen unerlässlich. Doch der Weg zum gut funktionierenden Team ist manchmal mit Schwierigkeiten verbunden. Denn damit jedes Teammitglied seine Fähigkeiten voll entfalten kann, ist immer ein Entwicklungsprozess nötig.

Ziele

Miteinander reden, in Kontakt kommen mit den Kollegen hilft, um Probleme in der Zusammenarbeit definieren und lösen zu können.
 In einer produktiven Arbeitsatmosphäre wird gegenseitige Akzeptanz gefördert. 
Es werden Missverständnisse geklärt und neue Spielregeln für die Zusammenarbeit definiert. Die Teamsituation wird mit den gegebenen Rahmenbedingungen im Unternehmen reflektiert.
Schnittstellen klären und neue Synergien bilden, steht im Fokus dieser Veranstaltung. Nur auf diese Weise kann letztendlich ein gutes Zusammenwachsen und damit auch eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit erreicht werden.

Inhalte

  • Kommunikation und Kooperation reflektieren – neu ausrichten
  • Akzeptanz und Wertschätzung untereinander fördern
  • Bisherige Zusammenarbeit / Schnittstellenarbeit überprüfen und für die Zukunft gewinnbringend ausrichten
  • Rollen im Team und Rollenverteilung analysieren
  • Dynamiken im bestehenden Team durchleuchten und sinnvolle Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit treffen
  • Hilfreiche Strategien bei persönlichen Konflikten innerhalb des Teams kennenlernen und umsetzen

Methoden

Theorie-Inputs, Gruppenübungen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenumsgespräche, Anleitungen und konkrete Empfehlungen für den Arbeitsalltag