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Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

Ziele

Die Grundsätze und Methoden des Zeitmanagements werden hier kennen gelernt und angewendet. Damit ist ein praxisnahes Arbeiten gegeben und eine effektive Umsetzung in den Arbeitsalltag. Die Teilnehmer lernen, zeitsparende und sinnvolle Arbeitstechniken einzusetzen. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Trainer Lösungen für Ihre individuellen Themen zum Organisieren und Planen der Arbeitseinheiten.

Inhalte

  • Eigenes Zeitmanagementprofil erstellen / Zeitfresser identifizieren
  • Persönliche Bedarfe und Verbesserungswünsche ableiten (z. B. Ziele, Aufgabenplanung und Priorisierung, Terminplanung, Zeitdiebe, Schreibtisch und Ablage, Nein sagen, Delegation, Besprechung, Telefon, Outlook usw.)
  • Konkrete Lösungsansätze erarbeiten
  • Weiteres Vorgehen für die Umsetzung festlegen
  • Umsetzung verfolgen und dabei Selbstmanagement sinnvoll einsetzen

Methoden

Trainerinput und Präsentation, Gruppenübungen, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Inhalte im Plenum aufbereiten und vorstellen, Ableitungen und Empfehlungen für den Arbeitsalltag