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Telefontraining – professionell telefonieren

 
 

Sie haben als Mitarbeiter/in in der Sachbearbeitung oder im Kundenservice vor allem Kundenkontakt über das Telefon? Genau hier entscheidet sich für Ihr Unternehmen, ob sich der Kunde mit seinen Bedürfnissen angenommen fühlt und zufrieden ist.

Ziele

Durch einen freundlichen, kundenorientierten und bewussten Umgang mit dem Kunden können Telefongespräche effektiv und erfolgreich werden. Durch die Steigerung der eigenen Sicherheit und Professionalität am Telefon können Sie dies erreichen.
Sie lernen Gesprächstechniken für kundenorientierte und zielführende Telefonate einzusetzen. Sie erfahren, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän und gelassen bleiben und eine gewinnbringende Situation für beide Gesprächsseiten herstellen können. Sie erarbeiten Lösungsansätze für Ihren Arbeitsalltag zu Ihren persönlichen Fragestellungen.

Inhalte

  • Die Vorbereitung, der Einstieg und die Phasen des Telefongesprächs
  • Einen guten Kontakt zu sich selbst und  zum Kunden herstellen
  • Kundenorientierte Frage- und Gesprächstechniken
  • Mit der Stimme und Sprache sympathisch überzeugen
  • Stressauslösende Situationen am Telefon meistern
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern, Beschwerden und 
Reklamationen
  • Das Telefonat positiv beenden und gewinnbringend nachbereiten

Methoden

Trainerinput, Fallarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulation von typischen Telefongesprächen mit anschließendem Feedback, Transfervorbereitung für den Arbeitsalltag