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Personalauswahl – die richtigen Mitarbeiter erkennen

 

„Personalauswahl“ für HR Mitarbeiter und Führungskräfte/Teamleiter

Die Fähigkeit zur Personalauswahl bei Mitarbeitern des Personalbereichs sowie Führungskräften/Teamleitern wird selten weiterentwickelt/professionalisiert.
In diesem Training werden Standards zur Personalauswahl diskutiert und Antwort auf die Frage, welche Anforderungskriterien mit welcher Methode erhoben werden sollen, gegeben.

Ziele

Die Führungskräfte werden für Zusammenhänge zwischen Personalauswahl und den Folgeprozessen – wie z.B. Personalentwicklung, Nachfolgeplanung, sensibilisiert. Sie werden zur Selbstreflexion ihres eigenen Auswahlverhaltens angeregt und auf die Kosten/Nutzen Erwägungen hingewiesen.

Die Teilnehmer lernen, ein Anforderungsprofil zu erstellen, sie beherrschen verschiedene Gesprächstechniken und wenden diese adressatengerecht an, sie kennen Beobachtungs- und Beurteilungsfehler (wie z.B. geschlechtsbezogene Stereotype) und wissen, wie diese vermieden werden.
Die Teilnehmer können ein AGG konformes Auswahlverfahren entwickeln und ein entsprechendes Feedback geben.

Inhalte

  • Das Anforderungsprofil als Basis der Personalplanung/-auswahl und –entwicklung
  • Wer fragt, der führt – anforderungsgerechte Konstruktion von Fragen
  • Vorhersagekraft von verschiedenen Auswahlverfahren
  • Vermeiden von klassischen Fehlern bei der Auswahl
  • Übungen anhand von konkreten Beispielen

Methoden

Einzel- und Gruppenarbeiten, Simulationen, Best practice, Trainerinput, Teilnehmer- und Trainerfeedback