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Mitarbeitergespräche leicht gemacht

Ziele

Den Grad der Bewusstheit im Umgang mit den Mitarbeitern erhöhen.

Das eigene Kommunikationsverhalten reflektieren und verbessern.

Die Führungsbeziehung zum Mitarbeiter konstruktiv gestalten.

Hilfreiche Kommunikationstechniken kennenlernen und einüben.

Den konstruktiven Austausch der Führungskräfte untereinander zu Erfahrungen mit dem Mitarbeitergespräch fördern.

Inhalte

Im Rahmen dieses Trainings werden die grundsätzlichen Anforderungen an Mitarbeitergespräche erarbeitet und die notwendigen Kompetenzen und Techniken geübt. Folgende Schwerpunkte werden bearbeitet:

  • Leistungserwartungen, sowie Leistungserfüllung in Bezug auf ein Stellen- oder Anforderungsprofil
  • Mitarbeiterförderung und Entwicklung
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen, -organisation und -inhalten
  • Motivation und Zufriedenheit in der Arbeit
  • Klären von gegenseitigen Erwartungen zu Verhalten und Zusammenarbeit

Die Gespräche sollen im Geiste des kooperativen Führungsstils und einer offenen und vertrauensvollen Zusammenarbeit erfolgen und eine gute Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter fördern.

Methoden

Theorieimpulse, Übungen zu verschiedenen Kommunikationsmethoden, Gesprächssimulationen mit aktuellen Themen